Unsere Mietbedingungen

 

Mietbedingungen - „Ferienwohnung am Inn“ 

Vermieter: Christoph Neumayer, Grumetfeld 22, 83131 Nussdorf am Inn 

Vertreter: Bianca Neumayer, Grumetfeld 22, 83131 Nussdorf am Inn 

 

 

1. Anreise / Abreise
Anreise ist am gebuchten Tag ab 15.00 Uhr bis 21.00 Uhr möglich. Abreise ist am direkten Tag nach der letzten Buchungsnacht von 7.00 Uhr bis spätestens 11.00 Uhr möglich. Eine Überziehung der Abreisezeit von mehr als 30 Minuten hat die Berechnung einer weiteren Übernachtung zur Folge.
Andere An- und Abreisezeiten können mit dem Vermieter individuell vereinbart werden.
Sollte der Mieter am Anreisetag bis 22.00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer
Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter
oder dessen Vertreter kann dann über das Objekt frei verfügen. Eine (anteilige)
Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.

2. Sonderwünsche und Nebenabreden
Sind grundsätzlich möglich. Sie bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter.
Bei Haustieren ist Art und Größe anzugeben.

3. Bezahlung
Der Mietvertrag erhält mit Eingang der Anzahlung auf das Konto des Vermieters seine
Gültigkeit. Die Anzahlung in Höhe von 20% des Mietbetrages ist innerhalb von sieben Tagen
nach Erhalt der Buchungsunterlagen zur Zahlung fällig. Nach der erfolgten Anzahlung wird
30 Tage vor Reiseantritt die Zahlung des Restbetrages fällig.
Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.
Nebenkosten für Wasser, PKW-Stellplatz, Abfall, Energiekosten werden nicht erhoben. Eine Endreinigung ist im Preis mit inbegriffen.

4. Rücktritt
Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten.
Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Im Falle des Rücktritts sind Sie zum Ersatz des uns
entstandenen Schadens verpflichtet:
• vom Tag der Buchungsbestätigung durch den Vermieter bis zu 7 Tage vor
Mietbeginn keine Entschädigung bei Buchung von weniger als 7 Nächten.
Ab 7 Tage vor Mietbeginn ist eine Entschädigung von 100% zu leisten.
• vom Tag der Buchungsbestätigung durch den Vermieter bis zu 30 Tage vor Mietbeginn keine Entschädigung bei der Buchung von oder mehr als 7 Nächten.
Ab 30 Tage vor Mietbeginn ist eine Entschädigung von 100% zu leisten.
Es zählt jeweils das Empfangsdatum Ihrer Rücktrittsnachricht. Bereits eingezahlte Beträge
werden verrechnet bzw. Rückerstattet.
Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in Ihren Vertrag eintritt, kann von Ihnen
gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt.
Ausgenommen von der Stornierungsgebühr sind behördliche Auflagen die zum Zeitpunkt der Buchung nicht bekannt waren (z.B. Beherbergungsverbot). Eine Coronaerkrankung zählt hier nicht dazu. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

5. Pflichten des Mieters
Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienwohnung, Inventar und
Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden am der
Ferienwohnung und / oder dessen Inventar auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dies
unverzüglich beim Vermieter anzuzeigen.
Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort beim
Vermieter gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Zur
Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen.
Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind
ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen
des Ferienhauses bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz
ausgeschlossen.
Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen
seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung
beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten.
Am Abreisetag sind vom Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in
die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den
Küchenschränken zu lagern. Benutzte Handtücher und Bettwäsche sind im Wäschekorb zu hinterlassen.

6. Datenschutz
Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen
Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht
werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.
Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des
Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und
Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder
unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für
Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei
der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich.
Eine Haftung des Vermieters für die Benutzung der bereitgestellten Spiel- und Sportgeräte
ist ausgeschlossen.
Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der
Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Für mutwillige
Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Mieter in vollem Umfang.

8. Schlüssel
Die Übergabe und Rückgabe der Schlüssel erfolgt direkt vor Ort mit kurzer Besichtigung der Räumlichkeiten vor Mietbeginn und nach Ende der Mietzeit. Eine Kaution ist nicht zu leisten.
Der Verlust der Schlüssel ist umgehend anzuzeigen und entsprechender Schadensersatz (Austausch der Schließvorrichtung) zu leisten.

9. Haustiere/Hunde
Die Mitnahme von Hunden ist auf Anfrage gestattet. Maximal dürfen 2 Hunde mitgebracht werden. Eine zusätzliche Gebühr von 5 Euro pro Nacht/ Hund wird erhoben und ist Bestandteil des Mietpreises.
Grobe Verschmutzung/Verunreinigung sind mit der Endreinigung nicht abgegolten. Sollte es zu einem erhöhten Reinigungsaufwand kommen, so behalten wir uns vor eine zusätzliche Reinigungsgebühr nach Aufwand zu erheben.
Für Beschädigungen an der Einrichtung, Mobiliar und Räumlichkeiten haftet im vollen Umfang der Mieter/Halter des Tieres. Für die Wiederbeschaffung oder Instandsetzung nach gleichem Wert, muss der Mieter/Halter im vollen Umfang aufkommen. Für das Verhalten der mitgebrachten Tiere auf unserem Grundstück übernehmen wir keine Haftung. Sollte es zu Personen- und/oder Sachschäden Dritter kommen, so ist der Halter im vollen Umfang haftbar.

10. Schlussbestimmungen
Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die
100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der
Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig
sind.
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein
oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame
Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem
Willen der Vertragsparteien am nahesten kommt.
Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.
Mit der Buchungsbestätigung erklärt sich der Mieter und Vermieter mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen/Mietbedingungen wie hier beschrieben einverstanden.

Stand 30.06.2022